Chorvereinigung Bobenheim-Roxheim e.V.

Zehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

(10. CoBeLVO)

Vom 19. Juni 2020

Aufgrund des § 32 Satz 1 in Verbindung mit §§ 28 Abs. 1 Satz 1 und 2, 29, 30 Absatz 1 Satz

2 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), zuletzt geändert durch

Artikel 2 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018), in Verbindung mit § 1 Nr. 1 der

Landesverordnung zur Durchführung des Infektionsschutzgesetzes vom 10. März 2010

(GVBl. S. 55), zuletzt geändert durch § 7 des Gesetzes vom 15. Oktober 2012 (GVBl. S. 341),

BS 2126-10, wird verordnet:

Teil 1

Allgemeine Schutzmaßnahmen

§ 1

(1) Jede Person wird angehalten, nähere und längere Kontakte zu anderen Personen auf ein

Minimum zu reduzieren und den Kreis der Personen, zu denen nähere oder längere Kontakte

bestehen, möglichst konstant zu lassen. Wo die Möglichkeit besteht, sollen Zusammenkünfte

vorzugsweise im Freien abgehalten werden. Personen mit Symptomen einer

Atemwegsinfektion (insbesondere Husten, Erkältungssymptomatik, Fieber) sollen möglichst

zu Hause bleiben; ihnen ist im Regelfall der Zutritt zu Einrichtungen, Veranstaltungen und

Versammlungen zu verwehren.

(2) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur unter Einhaltung eines Mindestabstands von

1,5 Metern zu anderen Personen erlaubt (Abstandsgebot). Satz 1 gilt auch, wenn eine Mund-

Nasen-Bedeckung getragen wird. Satz 1 gilt nicht für:

1. Zusammenkünfte von bis zu zehn Personen oder einer Zusammenkunft der

Angehörigen zweier Hausstände,

2. Kontakte aus geschäftlichen, beruflichen oder dienstlichen Anlässen, bei denen

Personen unmittelbar zusammenarbeiten müssen, einschließlich der erforderlichen

Bewirtschaftung landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Flächen, sowie aus

prüfungs- oder betreuungsrelevanten Gründen,

3. Kontakte bei Stellen und Einrichtungen, die öffentlich-rechtliche Aufgaben

wahrnehmen, und solche, bei denen Personen bestimmungsgemäß zumindest

kurzfristig zusammenkommen müssen, beispielsweise bei Nutzung des öffentlichen

Personennahverkehrs sowie bei ehrenamtlichem Engagement zur Versorgung der

Bevölkerung.

(3) Soweit in dieser Verordnung eine Maskenpflicht angeordnet wird, ist im öffentlichen

Raum bei Begegnung mit anderen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen

(Maskenpflicht).

(4) Das Abstandsgebot sowie die Maskenpflicht gelten nicht

1. für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres,

2. für Personen, denen dies wegen einer Behinderung oder aus gesundheitlichen

Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist; dies ist durch ärztliche Bescheinigung

nachzuweisen,

3. soweit und solange es zur Kommunikation mit Menschen mit einer Hör- oder

Sehbehinderung, oder zu Identifikationszwecken erforderlich ist,

4. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen, wenn anderweitige geeignete

Schutzmaßnahmen getroffen werden oder solange kein Kontakt zu Kundinnen und

Kunden oder Besucherinnen und Besuchern besteht.

(5) Sofern in öffentlichen oder gewerblichen Einrichtungen oder im unmittelbaren Umfeld

solcher Einrichtungen mit der Ansammlung von Personen zu rechnen ist, sind durch den

Betreiber der Einrichtung oder Veranlasser einer Versammlung, Ansammlung oder

sonstigen Zusammenkunft Maßnahmen zur Einhaltung des Abstandsgebotes, insbesondere

zur Steuerung des Zutritts, zu ergreifen, wie beispielsweise durch Anbringen von gut

sichtbaren Abstandsmarkierungen im Abstand von mindestens 1,5 Metern.

(6) Soweit öffentliche oder gewerbliche Einrichtungen öffnen, sind besondere

Hygienemaßnahmen, wie beispielweise die Bereitstellung von Desinfektionsmittel, erhöhte

Reinigungsintervalle, Trennvorrichtungen und ähnliche Maßnahmen, vorzusehen.

(7) Sofern Personen in einer öffentlichen oder gewerblichen Einrichtung zusammentreffen

und sich nicht überwiegend bestimmungsgemäß an festen Plätzen aufhalten, ist die Anzahl

der zeitgleich anwesenden Personen auf eine Person pro 10 qm Verkaufs- oder

Besucherfläche zu begrenzen (Personenbegrenzung).

(8) Die Kontaktnachverfolgbarkeit ist sicherzustellen, sofern dies in dieser Verordnung

ausdrücklich bestimmt wird (Kontakterfassung). Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift,

Telefonnummer) sind in diesem Fall von dem Betreiber einer Einrichtung oder Veranlasser

einer Ansammlung oder sonstigen Zusammenkunft unter Einhaltung der

datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu erheben und für eine Frist von einem Monat

aufzubewahren; nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Daten unverzüglich zu löschen.

Sich aus anderen Rechtsvorschriften ergebende Datenaufbewahrungspflichten bleiben

unberührt. Das zuständige Gesundheitsamt kann, soweit dies zur Erfüllung seiner nach den

Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und dieser Verordnung obliegenden

Aufgaben erforderlich ist, Auskunft über die Kontaktdaten verlangen; die Daten sind

unverzüglich zu übermitteln. Eine Verarbeitung der Daten zu anderen Zwecken ist nicht

zulässig. An das zuständige Gesundheitsamt übermittelte Daten sind von diesem

unverzüglich irreversibel zu löschen, sobald die Daten für die Aufgabenerfüllung nicht mehr

benötigt werden.

(9) Auf der Internetseite der Landesregierung (www.corona.rlp.de) sind Hygienekonzepte

veröffentlicht. Die Schutzmaßnahmen der jeweiligen Hygienekonzepte in ihrer jeweils

geltenden Fassung sind bei Durchführung von Veranstaltungen, bei Öffnung öffentlicher

oder gewerblicher Einrichtungen oder beim Sport zu beachten. Sofern für einzelne

Einrichtungen oder Maßnahmen keine Hygienekonzepte auf der Internetseite der

Landesregierung oder der fachlich zuständigen Ministerien veröffentlicht sind, gelten die

Hygienekonzepte vergleichbarer Einrichtungen oder Lebenssachverhalte entsprechend.

(10) Ausnahmegenehmigungen von den Bestimmungen der Absätze 2 bis 8 können in

begründeten Einzelfällen auf Antrag von der zuständigen Kreisverwaltung, in kreisfreien

Städten der Stadtverwaltung als Kreisordnungsbehörde unter Auflagen erteilt werden, soweit

das Schutzniveau aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vergleichbar, dies aus

infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist und der Zweck dieser Verordnung nicht

beeinträchtigt wird.

Teil 2

Versammlungen, Veranstaltungen und

Ansammlungen von Personen

§ 2

(1) Versammlungen unter freiem Himmel können durch die nach dem Versammlungsgesetz

zuständige Behörde unter Auflagen, insbesondere zum Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2,

zugelassen werden, soweit dies im Einzelfall aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar

ist.

(2) Veranstaltungen im Freien sind mit bis zu 350 gleichzeitig anwesenden Personen unter

Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das

Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1.

In Warte- oder Abholungssituationen, insbesondere an Theken, gilt die Maskenpflicht nach

§ 1 Abs. 3.

(3) Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind mit bis zu 150 gleichzeitig anwesenden

Personen unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere

gelten das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2, die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 und die Pflicht

zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1. Sofern die Teilnehmenden keine

zugewiesenen Plätze haben, gilt die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7. Die

Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 entfällt am Platz.

(4) Jede übrige über Absatz 2 und 3 hinausgehende Ansammlung von Personen ist

vorbehaltlich des Selbstorganisationsrechts des Landtags und der Gebietskörperschaften

untersagt. Veranstaltungen nach Absatz 2 und 3 sind auf den Zeitraum von 6:00 bis 24:00

Uhr begrenzt; Beschränkungen der Öffnungszeiten aufgrund anderer gesetzlicher

Regelungen bleiben unberührt. Von Satz 2 Halbsatz 1 ausgenommen sind private

Veranstaltungen mit zuvor eindeutig festgelegtem Teilnehmerkreis. An Ansammlungen von

Personen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, der

Rechtspflege (einschließlich der Notariate und Rechtsanwaltskanzleien), der Vorbereitung

und Durchführung von öffentlichen Wahlen, insbesondere von Wahlkreiskonferenzen und

Vertreterversammlungen, der Durchführung von Blutspendeterminen, der Durchführung von

Prüfungen an Hochschulen sowie der Durchführung von Auswahlverfahren für

zulassungsbeschränkte Studiengänge, insbesondere Studieneignungstests, oder der

Daseinsvorsorge zu dienen bestimmt sind, dürfen auch mehr als die in den Absätzen 2 und

3 genannten Personenzahlen teilnehmen. Bei Ansammlungen der Rechtspflege soll

grundsätzlich bei Begegnung mit anderen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen

werden. Im Übrigen finden Absatz 2 und 3 Anwendung.

(5) An Ansammlungen von Personen in geschlossenen Räumen anlässlich Bestattungen

dürfen als Trauergäste folgende Personen teilnehmen:

1. die Ehegattin oder der Ehegatte, die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner, die

Verlobte oder der Verlobte der Verstorbenen oder des Verstorbenen,

2. Personen, die mit der Verstorbenen oder dem Verstorbenen im ersten oder zweiten

Grad verwandt sind sowie deren Ehegattinnen oder Ehegatten oder

Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner, und

3. Personen eines weiteren Hausstands.

Über den Personenkreis nach Satz 1 hinaus dürfen auch weitere Personen teilnehmen,

wenn sichergestellt ist, dass die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 eingehalten wird.

(6) An standesamtlichen Trauungen dürfen neben den Eheschließenden, der

Standesbeamtin oder dem Standesbeamten sowie weiterer für die Eheschließung

notwendiger Personen und zwei Trauzeuginnen oder Trauzeugen folgende Personen

teilnehmen:

1. Personen, die mit einem der Eheschließenden im ersten oder zweiten Grad verwandt

sind sowie deren Ehegattinnen oder Ehegatten oder Lebenspartnerinnen oder

Lebenspartner, und

2. Personen eines weiteren Hausstands.

Über den Personenkreis nach Satz 1 hinaus dürfen auch weitere Personen teilnehmen,

wenn sichergestellt ist, dass die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 eingehalten wird.

(7) Private Veranstaltungen mit zuvor eindeutig festgelegtem Teilnehmerkreis, wie

beispielsweise Hochzeitsveranstaltungen oder Geburtstagsfeiern, sind mit bis zu 75

gleichzeitig anwesenden Personen auch in angemieteten oder zur Verfügung gestellten

Räumlichkeiten oder Flächen unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen

zulässig. Insbesondere gilt die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1. Das

Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 sowie die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 sind möglichst zu

beachten. Der Veranstalter soll die Anzahl der anwesenden Personen so begrenzen, dass

die Abstandsregelungen möglichst eingehalten werden können. Anwesenden Personen soll

ein Sitzplatz zugewiesen werden.

(8) Ausnahmegenehmigungen von den Bestimmungen der Absätze 1 bis 7 können im

begründeten Einzelfall auf Antrag von der zuständigen Kreisverwaltung, in kreisfreien

Städten der Stadtverwaltung als Kreisordnungsbehörde unter Auflagen erteilt werden, soweit

das Schutzniveau vergleichbar, dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist und

der Zweck dieser Verordnung nicht beeinträchtigt wird.

Teil 3

Religionsausübung

§ 3

(1) Gottesdienste von Religions- oder Glaubensgemeinschaften, insbesondere in Kirchen,

Moscheen, Synagogen und sonstigen Gebetsräumen, oder deren Versammlungen, die für

die Selbstorganisation oder Rechtssetzung erforderlich sind, sind unter Beachtung von

Schutzmaßnahmen, insbesondere des Abstandsgebots nach § 1 Abs. 2 zulässig. Sofern

wegen der Art der Betätigung mit einem verstärkten Aerosolausstoß zu rechnen ist

(beispielsweise bei Gemeindegesang, Chorgesang oder Blasmusik), sollen diese Aktivitäten

nach Möglichkeit im Freien stattfinden; das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 gilt mit der

Maßgabe, dass der Mindestabstand zwischen Personen zu verdoppeln ist.

(2) Die Religions- oder Glaubensgemeinschaften stellen sicher, dass Infektionsketten für die

Dauer eines Monats rasch und vollständig nachvollzogen werden können. Sie sind zur

Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsamt hinsichtlich der

Kontaktnachverfolgung im Falle von Infektionen verpflichtet.

(3) In geschlossenen Räumen gilt für Teilnehmende die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3.

Ausgenommen sind Geistliche sowie Lektorinnen und Lektoren, Vorbeterinnen und

Vorbeter, Kantorinnen und Kantore, Vorsängerinnen und Vorsänger unter Einhaltung

zusätzlicher Schutzmaßnahmen, die sich aus den Infektionsschutzkonzepten der Religionsoder

Glaubensgemeinschaften ergeben. Die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 entfällt am Platz

der Teilnehmenden.

(4) Die Religions- oder Glaubensgemeinschaften oder ihre Dachorganisationen erstellen

Infektionsschutzkonzepte, in denen das Nähere zu den Schutzmaßnahmen, insbesondere

die Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung, geregelt wird und legen diese nach

Aufforderung dem zuständigen Gesundheitsamt vor.

Teil 4

Wirtschaftsleben

§ 4

Untersagung der Öffnung oder Durchführung

Untersagt ist die Öffnung oder Durchführung von

1. Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen,

2. Kirmes, Volksfesten und ähnlichen Einrichtungen,

3. Prostitutionsstätten, Bordellen und ähnlichen Einrichtungen.

§ 5

Voraussetzungen für die Öffnung

Öffentliche oder gewerbliche Einrichtungen, insbesondere

1. Einzelhandelsbetriebe, Apotheken, Sanitätshäuser, Banken, Sparkassen, Poststellen,

Reinigungen, Waschsalons, Tankstellen, Kraftfahrzeug- und Lastkraftwagenhandel

einschließlich des einschlägigen Ersatzteilhandels, Fahrradhandel, Buchhandlungen,

Zeitungs- und Zeitschriftenverkauf und ähnliche Einrichtungen,

2. Verkaufsstände auf Wochenmärkten, Floh- und Trödelmärkten, Spezialmärkten und

ähnlichen Märkten, auf denen verschiedene Waren angeboten werden,

3. Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und ähnliche Einrichtungen,

4. Großhandel,

5. Büchereien, Bibliotheken und Archive, Internetcafés und ähnliche Einrichtungen,

6. Museen, Ausstellungen, Galerien und ähnliche Einrichtungen,

7. Gedenkstätten und ähnliche Einrichtungen,

8. Bau- und Kulturdenkmäler und ähnliche Einrichtungen,

9. Spielbanken, Spielhallen, Wettvermittlungsstellen und ähnliche Einrichtungen

sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet. Sowohl in geschlossenen Räumen

als auch im Freien gelten das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2, die Maskenpflicht nach § 1

Abs. 3 und die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7. Die Personenbegrenzung nach § 1

Abs. 7 gilt nicht auf Wochenmärkten. In Arbeits- und Lesesälen von Bibliotheken sowie in

Spielbanken, Spielhallen und Wettvermittlungsstellen entfällt die Maskenpflicht nach § 1 Abs.

3 am Platz.

§ 6

Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe

(1) Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe sind unter Beachtung der notwendigen

Schutzmaßnahmen befugt, ihre Tätigkeit auszuüben. Das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2

ist einzuhalten, sofern die Art der Dienstleistung dies zulässt.

(2) Kann das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 zwischen Personen im Einzelfall wegen der Art

der Dienstleistung nicht eingehalten werden, gilt die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3, sofern

die Art der Dienstleistung dies zulässt. Für Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege,

beispielsweise in Friseursalons, Fußpflegeeinrichtungen, Nagelstudios, Kosmetiksalons,

Massagesalons, Tattoostudios, Piercingstudios und ähnlichen Einrichtungen, gilt zusätzlich

die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1.

(3) Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens bleiben unter Beachtung der notwendigen

Hygiene- und Schutzmaßnahmen geöffnet. Für Patientinnen und Patienten gilt in

Wartesituationen gemeinsam mit anderen Personen die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3.

§ 7

Gastronomie

(1) Folgende Einrichtungen sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet:

1. Restaurants, Speisegaststätten, Kneipen, Cafés, Shisha-Bars und ähnliche

Einrichtungen,

2. Eisdielen, Eiscafés und ähnliche Einrichtungen,

3. Vinotheken, Probierstuben und ähnliche Einrichtungen,

4. Angebote von Tagesausflugsschiffen einschließlich des gastronomischen Angebots

und ähnliche Einrichtungen.

(2) Es gilt insbesondere das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2, die Pflicht zur Kontakterfassung

nach § 1 Abs. 8 Satz 1 für die Kontaktdaten sämtlicher Gäste sowie innerhalb der

Räumlichkeiten der Einrichtung die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3. Für Gäste der Einrichtung

entfällt die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 am Platz. In Warte- oder Abholungssituationen,

insbesondere an Theken im Sinne des Absatzes 3, gilt die Maskenpflicht sowohl innerhalb

der Räumlichkeiten der Einrichtung als auch im Freien.

(3) Die Öffnungszeiten der Einrichtungen sind auf den Zeitraum von 6:00 bis 24:00 Uhr

begrenzt; Beschränkungen der Öffnungszeiten aufgrund anderer gesetzlicher Regelungen

bleiben unberührt. Von Satz 1 Halbsatz 1 ausgenommen sind private Veranstaltungen mit

zuvor eindeutig festgelegtem Teilnehmerkreis. Der Verzehr von Speisen oder Getränken

erfolgt ausschließlich an Tischen. Bar- und Thekenbereiche können für den Verkauf und die

Abgabe von Speisen und Getränken geöffnet werden; für den Verbleib von Gästen sind diese

Bereiche jedoch geschlossen.

(4) Die Reinigung des gebrauchten Geschirrs (insbesondere Besteck, Gläser, Teller) ist

mittels Spülmaschine mit mindestens 60 Grad durchzuführen.

(5) Kantinen und Mensen, die ausschließlich die Versorgung der betreffenden Einrichtung

vornehmen, sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet. Die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 findet keine Anwendung.

(6) Abhol-, Liefer- und Bringdienste sowie der Straßenverkauf sind unter Beachtung der

gebotenen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das Abstandsgebot nach § 1

Abs. 2 und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sowie die Kundinnen und

Kunden die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3.

§ 8

Hotellerie, Beherbergungsbetriebe

(1) Folgende Einrichtungen sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet:

1. Hotels, Hotels garnis, Pensionen, Gasthöfe, Gästehäuser und ähnliche Einrichtungen,

2. Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Privatquartiere und ähnliche Einrichtungen,

3. Jugendherbergen, Familienferienstätten, Jugendbildungsstätten, Erholungs-, Ferienund

Schulungsheime, Ferienzentren und ähnliche Einrichtungen,

4. Campingplätze, Reisemobilplätze, Wohnmobilstellplätze und ähnliche Einrichtungen.

(2) Es besteht eine Reservierungs- oder Anmeldepflicht. Es gilt die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 für die Kontaktdaten sämtlicher Gäste. Die

Aufbewahrungspflicht nach § 30 Abs. 4 des Bundesmeldegesetzes bleibt unberührt.

(3) In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Einrichtung gilt das Abstandsgebot nach

§ 1 Abs. 2 sowie innerhalb der Räumlichkeiten der Einrichtung die Maskenpflicht nach § 1

Abs. 3. Der Betreiber der Einrichtung hat durch Steuerung des Zutritts Ansammlungen von

Personen in öffentlich zugänglichen oder Gästen vorbehaltenen Bereichen der Einrichtung,

die von einer Mehrzahl von Personen benutzt werden, zu vermeiden.

(4) Für die gastronomischen Angebote der Einrichtung gilt § 7 entsprechend. Bei der

Erbringung von Dienstleistungen, dem Angebot von Freizeitaktivitäten, Sport oder

Wellnessangeboten gelten die übrigen Bestimmungen dieser Verordnung mit der Maßgabe,

dass die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 entfällt. Das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2

gilt unverändert.

§ 9

Nutzung von Verkehrsmitteln, Schülerbeförderung

(1) Bei Nutzung von Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs und

des gewerblichen Passagierverkehrs auf Flughäfen und der hierzu gehörenden

Einrichtungen, wie beispielsweise dem Aufenthalt an Haltestellen, Bahnsteigen oder

Einrichtungen der Fluggastabfertigung, gelten die Schutzmaßnahmen, insbesondere die

Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3. Satz 1 gilt auch für den freigestellten Schülerverkehr und

andere Personenverkehre gemäß Freistellungs-Verordnung vom 30. August 1962 (BGBl. I

S. 601) in der jeweils geltenden Fassung sowie für Taxi- und Mietwagenverkehre. Ein

Fahrscheinverkauf bei der Fahrerin oder dem Fahrer ist nur zulässig, wenn

Trennvorrichtungen in den Fahrzeugen vorhanden sind.

(2) Die Beförderung von Schülerinnen und Schülern gemäß § 69 des Schulgesetzes

(SchulG) darf nicht mit der Begründung verweigert werden, dass diese keine Mund-Nasen-

Bedeckung tragen.

(3) Der Betrieb von Seilbahnen, Sesselbahnen und ähnlichen Einrichtungen kann unter

Einhaltung von Schutzmaßnahmen entsprechend Absatz 1 erfolgen.

(4) Die Durchführung von Reisebusreisen, Schiffsreisen oder ähnlichen Angeboten ist unter

Einhaltung von Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten die Maskenpflicht nach

§ 1 Abs. 3 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1. Für die

gastronomischen Angebote gilt § 7 entsprechend. Für die Erbringung von Dienstleistungen,

das Angebot von Freizeitaktivitäten oder Sport gelten die übrigen Bestimmungen dieser

Verordnung.

Teil 5

Sport und Freizeit

§ 10

Sport

(1) Das gemeinsame sportliche Training und der Wettkampf sind in Gruppen von bis zu zehn

Personen zulässig; dies gilt auch für den Kontaktsport. Bei darüber hinausgehenden

Gruppengrößen gelten die Schutzmaßnahmen, insbesondere das Abstandsgebot nach § 1

Abs. 2 Satz 1; sofern wegen der Art der sportlichen Betätigung, insbesondere in

geschlossenen Räumen, mit einem verstärkten Aerosolausstoß zu rechnen ist, ist der

Mindestabstand zwischen Personen zu verdoppeln.

(2) Bei der Nutzung von Schwimm- und Spaßbädern, Badeseen oder ähnlichen Angeboten

sowie bei der sportlichen Betätigung in geschlossenen Räumen gelten die

Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 bei mehr als zehn dort anwesenden Personen und

die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1; bei räumlich getrennten

Wellnessangeboten innerhalb einer Einrichtung entfällt die Personenbegrenzung nach § 1

Abs. 7, das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 sowie die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1

Abs. 8 Satz 1 gelten unverändert.

(3) Zuschauer sind nur nach Maßgabe der in § 1 Abs. 9 genannten Hygienekonzepte für

Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich zugelassen.

(4) Unter den Voraussetzungen der Absätze 1 und 3 sind sportliche Angebote mit

touristischem Charakter zulässig.

(5) Mannschaften der 1. und 2. Fußballbundesliga sowie der 3. Liga der Herren wird der

Trainings-, Wettkampf- und Spielbetrieb abweichend von den übrigen Bestimmungen dieser

Verordnung gestattet. Dies gilt nur, wenn die organisatorischen, medizinischen und

hygienischen Vorgaben des von der Task Force „Sportmedizin / Sonderspielbetrieb im

Profifußball" der DFL Deutsche Fußballliga GmbH erstellten Konzepts in der jeweils

geltenden Fassung für den Trainings- und Spielbetrieb umgesetzt werden.

§ 11

Freizeit

(1) Folgende Einrichtungen sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet:

1. Messen und ähnliche Einrichtungen,

2. Freizeitparks und ähnliche Einrichtungen,

3. zoologische Gärten, Tierparks, botanische Gärten und ähnliche Einrichtungen.

(2) Es ist eine strenge Zutrittskontrolle, beispielsweise durch Vorverkauf eines begrenzten

Kartenkontingents, und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 vorzusehen.

Die Anzahl der Personen, die sich zeitgleich auf dem Gelände befinden dürfen, ist vorab von

der örtlich zuständigen Behörde zu genehmigen.

(3) In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Einrichtung gelten das Abstandsgebot

nach § 1 Abs. 2 und die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3. Der Betreiber der Einrichtung hat

durch Steuerung des Zutritts Ansammlungen von Personen in öffentlich zugänglichen oder

Gästen vorbehaltenen Bereichen der Einrichtung, die von einer Mehrzahl von Personen

benutzt werden, zu vermeiden. Die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 entfällt in Bereichen im

Freien, die einem weiten parkähnlichen Charakter entsprechen.

(4) Bei der Benutzung von Fahrgeschäften gilt die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3.

(5) Für die gastronomischen Angebote der Einrichtung gilt § 7 entsprechend. Für die

Erbringung von Dienstleistungen, das Angebot von Freizeitaktivitäten oder Sport gelten die

übrigen Bestimmungen dieser Verordnung.

(6) Auf Spielplätzen und in Baby- und Kleinkindschwimmbecken ist möglichst das

Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 zu beachten.

Teil 6

Bildung und Kultur

§ 12

Schulen, Staatliche Studienseminare für Lehrämter

(1) Der Schulbetrieb findet gemäß den Vorgaben des für die Angelegenheiten des Schulund

Unterrichtswesens zuständigen Ministeriums im Einvernehmen mit dem für die

gesundheitlichen Angelegenheiten zuständigen Ministerium statt. Der „Hygieneplan-Corona

für die Schulen in Rheinland-Pfalz“, veröffentlicht auf der Internetseite des Ministeriums für

Bildung, in seiner jeweils geltenden Fassung, ist anzuwenden. Die Durchführung von

Prüfungen einschließlich der Prüfungen für schulische Abschlüsse für Nichtschülerinnen und

Nichtschüler ist zulässig. Sofern der reguläre Unterricht wegen der in Satz 1 und 2 genannten

Vorgaben nicht in vollem Umfang als Präsenzunterricht stattfindet, erfüllen die Schulen ihren

Bildungs- und Erziehungsauftrag durch ein pädagogisches Angebot, das auch in häuslicher

Arbeit wahrgenommen werden kann. Die Schulpflicht besteht fort und wird auch durch die

Wahrnehmung des pädagogischen Angebots zur häuslichen Arbeit erfüllt. Schülerinnen und

Schüler, die aus Infektionsschutzgründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten

ein pädagogisches Angebot zur häuslichen Arbeit.

(2) Abweichungen von den in Absatz 1 genannten Vorgaben sind für Schulen in freier

Trägerschaft möglich; sie bedürfen der Zustimmung der Schulbehörde.

(3) Eltern von Schülerinnen und Schülern können die Notfallbetreuung in Schulen in

Anspruch nehmen, sofern die Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht in der

Schule teilnehmen und eine häusliche Betreuung für sie nicht oder nur teilweise möglich ist.

Die Notfallbetreuung kommt vor allem für folgende Personen infrage:

1. Kinder in Förderschulen, soweit deren Betrieb für die Betreuung und Versorgung

besonders beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher unverzichtbar ist;

2. Kinder, deren Eltern zu Berufsgruppen gehören, deren Tätigkeiten zur

Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der

Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, unabhängig davon, ob ein Elternteil

oder beide Elternteile diesen Berufsgruppen angehören; zu diesen Gruppen zählen

insbesondere Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei,

Rettungsdienste, Justiz (einschließlich der Notariate und Rechtsanwaltskanzleien) und

Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und

Angestellte von Energie- und Wasserversorgung; für die Grundversorgung der

Bevölkerung können auch andere Berufsgruppen notwendig sein, beispielsweise

Angestellte in der Lebensmittelbranche, in der Landwirtschaft Tätige, Mitarbeitende von

Banken und Sparkassen oder von Medienunternehmen;

3. Kinder berufstätiger Alleinerziehender und anderer Sorgeberechtigter, die auf eine

Betreuung angewiesen sind und keinerlei andere Betreuungslösung finden;

4. Kinder in Familien, die sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 des Achten Buches

Sozialgesetzbuch oder teilstationäre Hilfen zur Erziehung nach § 32 des Achten

Buches Sozialgesetzbuch erhalten;

5. Kinder, bei denen der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes dies für

zweckmäßig erachtet, auch wenn die Familie keine Individualleistung erhält sowie

6. Kinder, bei denen die Einrichtungsleitung zu dem Schluss kommt, dass die Betreuung

im Sinne des Kindeswohls geboten ist; deren Sorgeberechtigten sollen ermuntert

werden, die Notfallbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Soweit Schülerinnen und Schüler in der Notfallbetreuung in den Schulen sind, wird dort ein

an die Situation angepasstes pädagogisches Angebot stattfinden.

(4) Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen und Prüfungen an den Staatlichen

Studienseminaren für Lehrämter richtet sich nach den Vorgaben des für die Lehrerinnenund

Lehrerausbildung zuständigen Ministeriums und erfolgt unter Beachtung des

„Hygieneplans Corona für die Studienseminare in Rheinland-Pfalz“, veröffentlicht auf der

Internetseite des Ministeriums für Bildung, in seiner jeweils geltenden Fassung.

§ 13

Kindertageseinrichtungen

(1) An allen Kindertageseinrichtungen findet ein eingeschränktes Betreuungsangebot in

Form von Betreuungssettings statt. Unter Betreuungssettings wird eine soziale Gruppe von

Kindern verstanden, die regelmäßig und in gleicher Zusammensetzung innerhalb einer

Einrichtung betreut werden. Es ist darauf zu achten, dass der Zweck der Verordnung nicht

beeinträchtigt wird. Die Schließungen von Kindertageseinrichtungen aufgrund von

Einzelverfügungen bleiben unberührt.

(2) Das eingeschränkte Betreuungsangebot in Kindertageseinrichtungen in Form von

Betreuungssettings steht allen Kindern offen, die bereits in einer Kindertageseinrichtung

einen Betreuungsplatz haben. Die Neuaufnahme von Kindern ist zulässig. Jedem

Betreuungssetting werden klar definierte Räumlichkeiten zugeordnet; die gestaffelte

Nutzung etwa von Funktionsräumen durch verschiedene Betreuungssettings ist möglich. Auf

die „Leitlinien des Kita-Tag der Spitzen Rheinland-Pfalz – Kinderbetreuung in einem Alltag

mit Corona“ vom 20. Mai 2020 sowie die „Gemeinsamen Empfehlungen zur Anpassung der

Hygienepläne der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz” vom 5. Juni 2020, veröffentlicht auf

der Internetseite des Ministeriums für Bildung, in ihrer jeweils geltenden Fassung wird

hingewiesen. Beim Übergang von der Notbetreuung zum eingeschränkten

Betreuungsbetrieb können die bestehenden Notgruppen verändert und neu entstehende

Betreuungssettings gebildet werden. Im Rahmen des eingeschränkten

Betreuungsangebotes für alle Kinder sind ausreichende Betreuungssettings für Kinder, die

nach den Sommerferien eingeschult werden, sowie für Kinder in Familien, die

sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 des Achten Buches Sozialgesetzbuch oder

teilstationäre Hilfen zur Erziehung nach § 32 des Achten Buches Sozialgesetzbuch erhalten

oder bei denen der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes dies für zweckmäßig

erachtet, auch wenn die Familie keine Individualleistung erhält, sowie bei

Betreuungsnotlagen für Kinder insbesondere von Alleinerziehenden oder von voll

berufstätigen Eltern zu gewähren.

(3) Personen, die bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind oder in häuslicher

Gemeinschaft mit infizierten Personen leben, müssen dem Einrichtungsbetrieb fernbleiben.

Dasselbe gilt für Personen, die nach § 19 eingereist sind, solange eine Pflicht zur

Absonderung besteht.

(4) Darüber hinaus findet für Kindertageseinrichtungen die Regelung des § 1 Absatz 1 Satz

3 Anwendung. Für Personen mit chronischen respiratorischen Symptomen erheblicher

Schwere oder Frequenz gilt, dass sie dem Einrichtungsbetrieb fernzubleiben haben, es sei

denn, es können ausgleichende Maßnahmen erfolgen. Satz 1 gilt auch für Personen, die mit

Personen, die akute respiratorische Symptome aufweisen, in häuslicher Gemeinschaft

leben.

§ 14

Hochschulen, Außerschulische Bildungsmaßnahmen und Aus-, Fort- und Weiterbildung

(1) Die forschende Tätigkeit sowie die lehrende Tätigkeit in Kleingruppen an Hochschulen

und öffentlich geförderten außeruniversitären Forschungseinrichtungen können unter

Beachtung der Schutzmaßnahmen zugelassen werden. Bei den Lehrveranstaltungen gilt

das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8

Satz 1.

(2) Bildungsangebote in öffentlichen oder privaten Einrichtungen außerhalb der

allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Angebote der Jugendarbeit und

Jugendsozialarbeit sind zulässig, soweit mindestens dem „Hygieneplan-Corona für die

Schulen in Rheinland-Pfalz“, veröffentlicht auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung,

in seiner jeweils geltenden Fassung, vergleichbare Anforderungen eingehalten werden. Es

gilt die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1. Für Sport- und

Bewegungsangebote in öffentlichen und privaten Einrichtungen außerhalb der

allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen gilt § 10 entsprechend. Für Musikschulen

und Musikangebote in öffentlichen und privaten Einrichtungen außerhalb der

allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen gilt § 15 entsprechend.

(3) Absatz 2 gilt auch für entsprechende Bildungsangebote von Einzelpersonen und für

Maßnahmen von Dienstleistern, die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem

Zweiten Buch Sozialgesetzbuch oder Maßnahmen der aktiven Arbeitsförderung nach dem

Dritten Buch Sozialgesetzbuch umsetzen, sowie für arbeitsmarktpolitische Projekte, die aus

Landesmitteln oder Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert werden.

(4) Angebote von Fahrschulen sind beim praktischen Unterricht vom Abstandsgebot des § 1

Abs. 2 befreit, sofern dieses nicht eingehalten werden kann. Beim praktischen Fahrunterricht

und der Fahrprüfung gilt für alle sich gemeinsam in einem Fahrzeug aufhaltenden Personen

die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3. Die Sätze 1 bis 2 gelten auch für die Aus- und

Weiterbildung der amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüferinnen und Prüfer für

den Kraftfahrzeugverkehr oder deren Auditierung sowie für Flugschulen.

(5) Ferienbetreuungsmaßnahmen und Jugendfreizeiten sind zulässig, soweit die

Anforderungen des Hygienekonzepts „Jugendfreizeiten“ eingehalten werden. Bei Gruppen

von bis zu 25 Personen einschließlich des Betreuungspersonals kann bei Beachtung

weiterer Hygiene- und Schutzmaßnahmen vom Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 abgesehen

werden.

§ 15

Kultur

(1) Öffentliche und gewerbliche Kultureinrichtungen, insbesondere

1. Kinos, Theater, Konzerthäuser, Kleinkunstbühnen und ähnliche Einrichtungen,

2. Zirkusse und ähnliche Einrichtungen

sind unter Beachtung der Schutzmaßnahmen geöffnet. Es gelten das Abstandsgebot nach

§ 1 Abs. 2, die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 sowie die Pflicht zur Kontakterfassung nach §

1 Abs. 8 Satz 1. Die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 entfällt am Platz.

(2) Ein Probebetrieb, auch der Breiten- und Laienkultur, ist unter Einhaltung der sonstigen

Vorgaben dieser Verordnung zulässig; es gilt insbesondere das Abstandsgebot nach § 1

Abs. 2. Sofern wegen der Art der Betätigung mit einem verstärkten Aerosolausstoß zu

rechnen ist (beispielsweise bei Chorgesang oder Blasmusik), sollen diese Aktivitäten nach

Möglichkeit im Freien stattfinden; das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 gilt mit der Maßgabe,

dass der Mindestabstand zwischen Personen zu verdoppeln ist.

(3) Die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 gilt nicht für Darstellerinnen und Darsteller,

Künstlerinnen und Künstler sowie Musikerinnen und Musiker während der Vorstellung oder

Aufführung unter Einhaltung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen. Gesang und andere

Tätigkeiten, die wegen besonderer körperlicher Anstrengung zu verstärktem Aerosolausstoß

führen (beispielsweise bei Chorgesang oder Blasmusik), sollen nach Möglichkeit im Freien

stattfinden; das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 gilt mit der Maßgabe, dass der

Mindestabstand zwischen Personen zu verdoppeln ist.

Teil 7

Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen

§ 16

Besuchs- und Zutrittsregelungen für besondere Einrichtungen

(1) Einrichtungen nach § 23 Abs. 3 Nr. 1 und 3 bis 7 IfSG, ausgenommen Hospize, dürfen

nicht für Zwecke des Besuchs von Patientinnen und Patienten betreten werden.

(2) Über den Zugang zu

1. Fachkrankenhäusern für Psychiatrie mit Ausnahme der Fachkrankenhäuser für

Gerontopsychiatrie,

2. psychosomatischen Fachkrankenhäusern sowie

3. kinder- und jugendpsychiatrischen Fachkrankenhäusern,

jeweils einschließlich der zugehörigen Tageskliniken, entscheidet die Leitung der jeweiligen

Einrichtung.

(3) Absatz 1 gilt nicht für

1. Eltern, die ihr minderjähriges Kind besuchen,

2. die Ehegattin oder den Ehegatten, die Lebenspartnerin oder den Lebenspartner, die

Verlobte oder den Verlobten, sonstige nahe Angehörige oder nahestehende

Personen,

3. Seelsorgerinnen und Seelsorger, die in dieser Funktion die Einrichtung aufsuchen,

4. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Notarinnen und Notare, die in dieser

Funktion die Einrichtung aufsuchen,

5. rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, soweit ein persönlicher Kontakt zur Erfüllung

der ihnen übertragenen Aufgaben nach § 1896 des Bürgerlichen Gesetzbuchs

erforderlich ist; Bevollmächtigte werden rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern

gleichgestellt,

6. sonstige Personen, denen aufgrund hoheitlicher Aufgaben Zugang zu gewähren ist,

7. therapeutische oder medizinisch notwendige Besuche.

(4) Absatz 3 gilt nicht für Personen, die

1. Kontaktpersonen der Kategorien I und Il entsprechend der Definition durch das

Robert-Koch-Institut sind,

2. bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind,

3. erkennbare Atemwegsinfektionen haben oder

4. nach § 19 eingereist sind, solange eine Pflicht zur Absonderung besteht; die

Ausnahmen des § 20 sind nicht anwendbar.

(5) Die Einrichtungen haben, im Einzelfall auch unter Auflagen, Ausnahmen vom

Betretungsverbot nach Absatz 1 oder von der Einschränkung nach Absatz 4 zuzulassen,

wenn ein besonderes berechtigtes Interesse vorliegt. Ein besonderes berechtigtes Interesse

liegt insbesondere bei Begleitung von Schwerkranken oder Sterbenden oder Begleitung von

Geburten vor. Die Einrichtungen haben die notwendigen hygienischen Schutzmaßnahmen

zu treffen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Minderjährigen unter 16 Jahren und

Personen mit erkennbaren Atemwegsinfektionen ist der Zutritt zu einer Einrichtung nach

Absatz 1 untersagt.

(6) Sofern das Betreten einer in Absatz 1 genannten Einrichtung nach den Bestimmungen

der Absätze 2, 3 und 5 zulässig ist, muss dennoch durch entsprechende Maßnahmen

sichergestellt werden, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie andere Personen in den

jeweiligen Einrichtungen nicht gefährdet werden.

§ 17

Krankenhäuser

(1) Krankenhäuser, die in den Krankenhausplan des Landes Rheinland-Pfalz 2019 bis 2025

aufgenommen sind, die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und

Krankenhäuser mit Versorgungsvertrag nach § 109 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch,

die zum 29. April 2020 über Intensivbehandlungsbetten mit Beatmungsmöglichkeit verfügen

und im Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und

Notfallmedizin (DIVI-Register) registriert und gelistet sind, haben ihre

Intensivbehandlungsbetten mit Beatmungsmöglichkeit im jeweils notwendigen Umfang,

mindestens jedoch 20 v. H. ihrer jeweiligen Kapazitäten, und die Behandlungskapazitäten

der Normalversorgung in Isolierstationen im jeweils notwendigen Umfang einschließlich des

für die Versorgung und Behandlung notwendigen Personals jederzeit für die Versorgung und

Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung vorzuhalten.

(2) Sollte ein Anstieg der Reproduktionsrate bei den Infektionen mit dem Coronavirus SARSCoV-

2 dies nach Feststellung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und

Demografie erforderlich machen, haben die in Absatz 1 genannten Krankenhäuser innerhalb

von 72 Stunden nach dieser Feststellung weitere Intensivbehandlungsbetten mit

Beatmungsmöglichkeit einschließlich des für die Versorgung und Behandlung notwendigen

Personals für die Versorgung und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einer

COVID-19-Erkrankung zu organisieren und vorzuhalten.

(3) Die Krankenhäuser erstellen individuelle Organisationskonzepte, die eine dynamische

Anpassung der Kapazitäten an das Infektionsgeschehen zulassen und geben diese dem

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie bekannt.

(4) Die Koordination in den fünf Versorgungsgebieten gemäß Krankenhausplan des Landes

Rheinland-Pfalz 2019 bis 2025, ein kontinuierliches Monitoring des Infektionsgeschehens,

insbesondere der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen und der Reproduktionszahl der

Informationen des DIVI-Registers, sowie der ständige Informationsaustausch mit den

kooperierenden Krankenhäusern der Maximal- und Schwerpunktversorgung in den fünf

Versorgungsgebieten erfolgen, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Soziales,

Arbeit, Gesundheit und Demografie, weiterhin durch die Krankenhäuser, denen dies durch

Bescheid des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie vom 30. März

2020 als besondere Aufgabe zugewiesen wurde.

§ 18

Erfassung

(1) Zur zentralen landesweiten Information der Landesregierung und zur Koordination der

Behandlungskapazitäten erfassen alle in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit

einer COVID-19-Erkrankung tätigen Einrichtungen fortlaufend, mindestens einmal täglich,

die COVID-19-Fallzahlen, die belegten und verfügbaren Intensivbetten sowie die belegten

und verfügbaren Beatmungsplätze und melden diese Daten elektronisch an das

Informationssystem „Zentrale Landesweite Behandlungskapazitäten (ZLB)“ der Länder

Rheinland-Pfalz und Saarland und an das COVID-19-Register Rheinland-Pfalz.

(2) Die Leitungen von Einrichtungen nach Absatz 3, die Geräte, welche zur invasiven oder

nicht invasiven Beatmung von Menschen geeignet sind (Beatmungsgeräte), besitzen, sind

verpflichtet, unverzüglich dem für ihre Einrichtung zuständigen Gesundheitsamt Folgendes

zu melden:

1. den Namen und die Anschrift der Einrichtung,

2. die Anzahl ihrer Beatmungsgeräte,

3. den Hersteller und die Typenbezeichnung ihrer Beatmungsgeräte,

4. Angaben zur Funktionsfähigkeit ihrer Beatmungsgeräte,

5. Ansprechpersonen und Kontaktdaten, sodass eine jederzeitige Erreichbarkeit der

Einrichtung sichergestellt ist, sowie

6. jede Änderung hinsichtlich der gemeldeten Angaben zu den Nummern 1 bis 5.

Die in Absatz 3 Nr. 4 und 5 genannten Einrichtungen sind von der Meldepflicht nach Satz 1

befreit, soweit sie diese Angaben bereits in anderer geeigneter Form dem Ministerium für

Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie zur Verfügung stellen.

(3) Einrichtungen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 sind insbesondere:

1. Einrichtungen für ambulantes Operieren,

2. stationäre und ambulante Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen,

3. Dialyseeinrichtungen,

4. zugelassene Krankenhäuser nach § 108 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch,

5. Privatkrankenanstalten nach § 30 Abs. 1 Satz 1 der Gewerbeordnung, soweit diese

nicht zugleich ein zugelassenes Krankenhaus nach § 108 des Fünften Buches

Sozialgesetzbuch sind,

6. Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in Nummer 1 bis 5

genannten Einrichtungen oder mit Krankenhäusern vergleichbar sind,

7. Einrichtungen für ambulante Entbindungen nach § 24 f des Fünften Buches

Sozialgesetzbuch,

8. Arztpraxen und Zahnarztpraxen,

9. Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe,

10. Tierkliniken und ähnliche Einrichtungen,

11. Sanitätshäuser sowie

12. Kranken- und Pflegekassen.

(4) Die Gesundheitsämter sind verpflichtet, Meldungen nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 6

unverzüglich dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

weiterzuleiten.

Teil 8

Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende und

gruppenbezogene Maßnahmen

§ 19

Einreise aus Risikogebieten

(1) Personen, die auf dem Land-, Wasser- oder Luftweg aus dem Ausland in das Land

Rheinland-Pfalz einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen

vor Einreise in einem Risikogebiet nach Satz 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich

unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere

geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer

Einreise ständig dort abzusondern. Satz 1 gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes

Bundesland eingereist sind. Den in Satz 1 und 2 genannten Personen ist es in dem in Satz

1 genannten Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem

eigenen Hausstand angehören. Risikogebiet im Sinne des Satzes 1 ist ein Staat oder eine

Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für welchen oder welche zum Zeitpunkt

der Einreise in das Land Rheinland-Pfalz ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem

Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt durch das

Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundeministerium des

Innern, für Bau und Heimat und wird durch das Robert Koch-Institut veröffentlicht.

(2) Personen, die nach Absatz 1 Satz 1 oder Satz 2 aus einem Risikogebiet eingereist sind,

sind verpflichtet, unverzüglich nach Einreise die für sie zuständige Behörde zu kontaktieren

und auf das Vorliegen der Verpflichtungen nach Absatz 1 hinzuweisen. Sie sind ferner

verpflichtet, bei Auftreten von Symptomen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARSCoV-

2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert-Koch-Instituts hinweisen, die

zuständige Behörde hierüber unverzüglich zu informieren.

(3) Für die Zeit der Absonderung unterliegen die von Absatz 1 Satz 1 und 2 erfassten

Personen der Beobachtung durch die zuständige Behörde.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für Personen, die neu oder nach längerer Abwesenheit

erneut in eine Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende des Landes aufgenommen werden.

Die nach § 47 des Asylgesetzes in einer solchen Aufnahmeeinrichtung wohnpflichtigen

Personen sind beim Auftreten von Symptomen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus

SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert-Koch-Instituts

hinweisen, verpflichtet, den Träger der Aufnahmeeinrichtung hierüber unverzüglich zu

informieren, sich in eine zugewiesene, geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort bis

zur Vorlage eines Testergebnisses über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus SARSCoV-

2 ständig dort abzusondern. Die Aufnahmeeinrichtung hat die zuständige Behörde

hierüber unverzüglich zu informieren. Die Aufnahmeeinrichtung kann den Betroffenen

jederzeit neue Unterbringungsbereiche zuweisen und Ausnahmen von den Verpflichtungen

der Sätze 1 und 2 zulassen.

§ 20

Ausnahmen

(1) § 19 gilt nicht für Personen, die nur zur Durchreise in den Geltungsbereich dieser

Verordnung einreisen; diese haben das Gebiet des Geltungsbereiches dieser Verordnung

auf unmittelbarem Weg zu verlassen. Die hierfür erforderliche Durchreise durch das Gebiet

des Geltungsbereiches dieser Verordnung ist hierbei gestattet.

(2) Von § 19 ebenfalls nicht erfasst sind Personen, die über ein ärztliches Zeugnis in

deutscher oder in englischer Sprache verfügen, welches bestätigt, dass keine Anhaltspunkte

für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden sind, und

dieses der zuständigen Behörde auf Verlangen unverzüglich vorlegen. Das ärztliche Zeugnis

nach Satz 1 muss sich auf eine molekularbiologische Testung auf das Vorliegen einer

Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 stützen, die in einem Mitgliedstaat der

Europäischen Union oder einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut veröffentlichten

Staat durchgeführt und höchstens 48 Stunden vor Einreise in den Geltungsbereich dieser

Verordnung vorgenommen worden ist. Das ärztliche Zeugnis nach Satz 1 ist für mindestens

14 Tage nach Einreise aufzubewahren.

(3) § 19 gilt ferner nicht für Personen, die zum Zwecke einer mehrwöchigen Arbeitsaufnahme

aus einem Risikogebiet nach § 19 Abs. 1 Satz 4 in das Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz

einreisen, wenn am Ort ihrer Unterbringung und ihrer Tätigkeit in den ersten 14 Tagen nach

ihrer Einreise, gruppenbezogen betriebliche Hygienemaßnahmen und Vorkehrungen zur

Kontaktvermeidung außerhalb der Arbeitsgruppe ergriffen werden, die einer Absonderung

nach § 19 Abs. 1 Satz 1 bis 3 vergleichbar sind, sowie das Verlassen der Unterbringung nur

zur Ausübung ihrer Tätigkeit gestattet ist. Das Recht der zuständigen Behörde,

weitergehende Maßnahmen, insbesondere in begründeten Fällen eine ständige

Absonderung, anzuordnen, bleibt unberührt. Der Arbeitgeber zeigt die Arbeitsaufnahme bei

der zuständigen Behörde an und dokumentiert die ergriffenen Maßnahmen nach Satz 1. Die

zuständige Behörde hat die Einhaltung zu überprüfen.

(4) In begründeten Fällen können Befreiungen zugelassen werden, sofern dies unter

Abwägung aller betroffenen Belange vertretbar ist.

(5) Die Absätze 1 bis 4 gelten nur, soweit die dort bezeichneten Personen keine Symptome

aufweisen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür

jeweils aktuellen Kriterien des Robert-Koch-Instituts hinweisen. Treten binnen 14 Tagen

nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung Symptome auf, die auf eine

Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien

des Robert Koch-Instituts hinweisen, haben die Personen nach Absatz 2 und 3 unverzüglich

die zuständige Behörde hierüber zu informieren.

§ 21

Gruppenbezogene Maßnahmen

Bei besonderen gruppenbezogenen Arbeits- und Unterbringungssituationen, insbesondere

bei Saisonarbeitskräften, die in Gruppen arbeiten und wohnen oder zum Zwecke der

Aufnahme einer Tätigkeit in einer Gruppe anreisen, hat der Arbeitgeber die Arbeitsaufnahme

vor ihrem Beginn bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Der Arbeitgeber hat

gruppenbezogen besondere betriebliche Hygienemaßnahmen und Vorkehrungen zur

Kontaktvermeidung außerhalb der Arbeitsgruppe nach den derzeit einschlägigen fachlichen

Standards, insbesondere nach Maßgabe der zuständigen Berufsgenossenschaft, zu

ergreifen und diese zu dokumentieren. Die zuständige Behörde hat die Einhaltung zu

überprüfen. Zimmer dürfen nur mit höchstens der halben sonst üblichen Belegungskapazität

belegt werden; diese Einschränkung gilt nicht für Familien.

Teil 9

Allgemeinverfügungen

§ 22

Allgemeinverfügungen der Kreisverwaltungen, in kreisfreien Städten der Stadtverwaltungen

als Kreisordnungsbehörden, zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 nach dem

Infektionsschutzgesetz sind im Einvernehmen mit dem für Gesundheit zuständigen

Ministerium zu erlassen.

Teil 10

Bußgeldbestimmungen, Inkrafttreten, Außerkrafttreten

§ 23

Ordnungswidrigkeiten

Ordnungswidrig im Sinne des § 73 Abs. 1 a Nr. 24 IfSG handelt, wer vorsätzlich oder

fahrlässig

1. entgegen § 1 Abs. 2 Satz 1 das Abstandsgebot nicht einhält,

2. entgegen § 1 Abs. 7 die Personenbegrenzung nicht einhält,

3. entgegen § 1 Abs. 9 Satz 2 die in den veröffentlichten Hygienekonzepten geregelten

Schutzmaßnahmen nicht einhält,

4. entgegen § 2 Abs. 2 Satz 1 die notwendigen Schutzmaßnahmen unterlässt,

5. entgegen § 2 Abs. 2 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 oder die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

6. entgegen § 2 Abs. 2 Satz 3 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

7. entgegen § 2 Abs. 3 Satz 1 die notwendigen Schutzmaßnahmen unterlässt,

8. entgegen § 2 Abs. 3 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1, die

Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 oder die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8

Satz 1 nicht einhält,

9. entgegen § 2 Abs. 3 Satz 3 die Pflicht zur Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 nicht

einhält,

10. entgegen § 2 Abs. 4 Satz 1 untersagte Ansammlungen von Personen zulässt oder an

solchen Ansammlungen teilnimmt,

11. entgegen § 2 Abs. 4 Satz 2 Halbsatz 1 die zeitliche Beschränkung von Veranstaltungen

nicht beachtet,

12. entgegen § 2 Abs. 7 Satz 1 die notwendigen Schutzmaßnahmen unterlässt,

13. entgegen § 2 Abs. 7 Satz 2 die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1

nicht einhält,

14. entgegen § 4 Nr. 1 bis 3 eine der genannten Einrichtungen öffnet oder Veranstaltungen

durchführt,

15. entgegen § 5 Satz 1 die gebotenen Schutzmaßnahmen unterlässt,

16. entgegen § 5 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1, die Maskenpflicht nach

§ 1 Abs. 3 und die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 nicht einhält,

17. entgegen § 6 Abs. 1 Satz 1 die notwendigen Schutzmaßnahmen unterlässt,

18. entgegen § 6 Abs. 1 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1 nicht einhält,

19. entgegen § 6 Abs. 2 Satz 1 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

20. entgegen § 6 Abs. 2 Satz 2 die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1

nicht einhält,

21. entgegen § 6 Abs. 3 Satz 1 die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen

unterlässt,

22. entgegen § 6 Abs. 3 Satz 2 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

23. entgegen § 7 Abs. 1 die gebotenen Schutzmaßnahmen unterlässt,

24. entgegen § 7 Abs. 2 Satz 1 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2, die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 sowie die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht

einhält,

25. entgegen § 7 Abs. 2 Satz 3 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

26. entgegen § 7 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 1 die zulässige Öffnungszeit nicht einhält,

27. entgegen § 7 Abs. 3 Satz 3 nicht sicherstellt, dass der Verzehr von Speisen oder

Getränken ausschließlich an Tischen erfolgt,

28. entgegen § 7 Abs. 3 Satz 4 Halbsatz 2 den Bar- und Thekenbereich für den Verbleib

von Gästen nicht schließt,

29. entgegen § 7 Abs. 4 das gebrauchte Geschirr nicht mittels Spülmaschine mit

mindestens 60 Grad reinigt,

30. entgegen § 7 Abs. 5 Satz 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

31. entgegen § 7 Abs. 6 Satz 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

32. entgegen § 7 Abs. 6 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 oder die Maskenpflicht

nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

33. entgegen § 8 Abs. 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

34. entgegen § 8 Abs. 2 Satz 1 als Betreiber der Einrichtung den Zugang nicht durch

Reservierung oder Anmeldung der Gäste kontrolliert oder als Gast keine Reservierung

oder Anmeldung vornimmt,

35. entgegen § 8 Abs. 2 Satz 2 die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1

nicht einhält,

36. entgegen § 8 Abs. 3 Satz 1 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 und die Maskenpflicht

nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

37. entgegen § 8 Abs. 3 Satz 2 durch Steuerung des Zutritts Ansammlungen von Personen

nicht vermeidet,

38. entgegen § 8 Abs. 4 Satz 1 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

39. entgegen § 8 Abs. 4 Satz 2 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

40. entgegen § 8 Abs. 4 Satz 3 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 nicht einhält,

41. entgegen § 8 Abs. 5 die gebotenen Schutzmaßnahmen unterlässt,

42. entgegen § 9 Abs. 1 Satz 1 und 2 die Schutzmaßnahmen nicht beachtet, insbesondere

die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält; dies gilt nicht für Schülerinnen und

Schüler, die gemäß § 69 SchulG befördert werden,

43. entgegen § 9 Abs. 1 Satz 3 ohne Trennvorrichtung einen Fahrscheinverkauf ermöglicht,

44. entgegen § 9 Abs. 3 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

45. entgegen § 9 Abs. 4 Satz 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

46. entgegen § 9 Abs. 4 Satz 2 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 oder die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

47. entgegen § 9 Abs. 4 Satz 3 und 4 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

48. entgegen § 10 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 1 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1

nicht einhält,

49. entgegen § 10 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2 den Mindestabstand zwischen Personen nicht

verdoppelt,

50. entgegen § 10 Abs. 2 Halbsatz 1 die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 7 oder die

Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

51. entgegen § 10 Abs. 2 Halbsatz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 oder die Pflicht

zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

52. entgegen § 10 Abs. 3 Zuschauer entgegen den Vorgaben der Hygienekonzepte für

Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich zulässt,

53. entgegen § 10 Abs. 4 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

54. entgegen § 10 Abs. 5 die organisatorischen, medizinischen und hygienischen

Vorgaben des von der Task Force „Sportmedizin/ Sonderspielbetrieb im Profifußball"

der DFL Deutsche Fußballliga GmbH erstellten Konzepts für den Trainings- und

Spielbetrieb nicht beachtet,

55. entgegen § 11 Abs. 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

56. entgegen § 11 Abs. 2 Satz 1 eine Zutrittskontrolle nicht vorsieht oder die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

57. entgegen § 11 Abs. 2 Satz 2 die Genehmigung der Behörde nicht einholt,

58. entgegen § 11 Abs. 3 Satz 1 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 oder die Maskenpflicht

nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

59. entgegen § 11 Abs. 3 Satz 2 Ansammlungen von Personen nicht durch Steuerung des

Zutritts vermeidet,

60. entgegen § 11 Abs. 4 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

61. entgegen § 11 Abs. 5 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

62. entgegen § 13 Abs. 3 Satz 1 die Inanspruchnahme des Einrichtungsbetriebes durch

infizierte Personen oder Personen, die in häuslicher Gemeinschaft mit infizierten

Personen leben, veranlasst,

63. entgegen § 13 Abs. 3 Satz 2 die Inanspruchnahme des Einrichtungsbetriebes durch

Einreisende oder Rückreisende veranlasst, solange eine Pflicht zur Absonderung

besteht,

64. entgegen § 14 Abs. 1 Satz 1 die Schutzmaßnahmen unterlässt,

65. entgegen § 14 Abs. 1 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 oder die Pflicht zur

Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht einhält,

66. entgegen § 14 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 die dem „Hygieneplan-Corona für die Schulen

in Rheinland-Pfalz“ vergleichbaren Anforderungen nicht einhält,

67. entgegen § 14 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 3 die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs.

8 Satz 1 nicht einhält,

68. entgegen § 14 Abs. 2 Satz 3 die gebotenen Maßnahmen unterlässt,

69. entgegen § 14 Abs. 2 Satz 4 die gebotenen Maßnahmen unterlässt,

70. entgegen § 14 Abs. 4 Satz 2 die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 nicht einhält,

71. entgegen § 14 Abs. 4 Satz 3 die gebotenen Maßnahmen nicht einhält,

72. entgegen § 14 Abs. 5 Satz 1 die Anforderungen des Hygienekonzepts

„Jugendfreizeiten“ nicht einhält,

73. entgegen § 15 Abs. 1 Satz 1 die Schutzmaßnahmen nicht einhält,

74. entgegen § 15 Abs. 1 Satz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2, die Maskenpflicht

nach § 1 Abs. 3 oder die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1 nicht

einhält

75. entgegen § 15 Abs. 2 Satz 1 Halbsatz 2 das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 nicht

einhält,

76. entgegen § 15 Abs. 2 Satz 2 Halbsatz 2 den Mindestabstand zwischen Personen nicht

verdoppelt,

77. entgegen § 15 Abs. 3 Satz 1 zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen unterlässt,

78 entgegen § 15 Abs. 3 Satz 3 die Schutzmaßnahmen nicht einhält,

79. entgegen § 16 Abs. 1 die dort genannten Einrichtungen betritt,

80. entgegen § 16 Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 1 die dort genannten Einrichtungen betritt,

81. entgegen § 16 Abs. 5 Satz 3 die notwendigen hygienischen Schutzmaßnahmen

unterlässt oder deren Einhaltung nicht kontrolliert,

82. entgegen § 16 Abs. 5 Satz 4 in Verbindung mit Abs. 1 die dort genannten Einrichtungen

betritt,

83. entgegen § 16 Abs. 6 die entsprechenden Maßnahmen unterlässt,

84. entgegen § 17 Abs. 1 die erforderlichen Intensivbehandlungsbetten mit

Beatmungsmöglichkeit sowie die Behandlungskapazitäten der Normalversorgung in

Isolierstationen einschließlich des für die Versorgung und Behandlung notwendigen

Personals nicht vorhält,

85. entgegen § 17 Abs. 2 die weiteren Intensivbehandlungsbetten mit

Beatmungsmöglichkeit einschließlich des für die Versorgung und Behandlung

notwendigen Personals nicht organisiert und vorhält,

86. entgegen § 18 Abs. 1 die erforderliche Meldung unterlässt,

87. entgegen § 18 Abs. 2 eine Meldung unterlässt,

88. sich entgegen § 19 Abs. 1 Satz 1 oder Satz 2 nicht auf direktem Weg in die eigene

Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft begibt,

89. sich entgegen § 19 Abs. 1 Satz 1 oder Satz 2 nicht absondert,

90. entgegen § 19 Abs. 1 Satz 3 Besuch von Personen empfängt, die nicht dem eigenen

Hausstand angehören,

91. entgegen § 19 Abs. 2 Satz 1 und 2 die zuständige Behörde nicht oder nicht rechtzeitig

kontaktiert oder informiert,

92. sich entgegen § 19 Abs. 4 Satz 1 nicht absondert, Besuch von Personen empfängt, die

nicht dem eigenen Hausstand angehören oder die zuständige Behörde nicht oder nicht

rechtzeitig kontaktiert oder informiert,

93. entgegen § 19 Abs. 4 Satz 2 bei Auftreten von Symptomen, die auf eine Infektion mit

dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des

Robert-Koch-Instituts hinweisen, den Träger der Aufnahmeeinrichtung hierüber nicht

unverzüglich informiert oder sich nicht in die zugewiesene Unterkunft begibt und sich

dort bis zur Vorlage eines Testergebnisses über eine mögliche Infektion mit dem

Coronavirus SARS-CoV-2 absondert,

94. entgegen § 20 Abs. 1 Satz 1 Halbsatz 2 das Gebiet des Geltungsbereiches dieser

Verordnung nicht auf unmittelbarem Weg verlässt,

95. entgegen § 20 Abs. 3 Satz 3 die Arbeitsaufnahme der zuständigen Behörde nicht

anzeigt oder die ergriffenen Maßnahmen nicht dokumentiert,

96. entgegen § 20 Abs. 5 Satz 2 die zuständige Behörde nicht informiert,

97. entgegen § 21 Satz 1 die Arbeitsaufnahme der zuständigen Behörde nicht anzeigt,

98. entgegen § 21 Satz 2 keine besonderen betrieblichen Hygienemaßnahmen und

Vorkehrungen zur Kontaktvermeidung außerhalb der Arbeitsgruppe vornimmt oder

diese nicht dokumentiert,

99. entgegen § 21 Satz 4 die Belegungskapazität der Zimmer nicht halbiert.

§ 74 IfSG bleibt unberührt.

§ 23

Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Diese Verordnung tritt am 24. Juni 2020 in Kraft und mit Ablauf des 31. August 2020 außer

Kraft.

Mainz, den 19. Juni 2020

Die Ministerin

für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie